07.05.2015 | 12:25

Exkursionsbesuch der Hochschule Holzminden

Studenten besichtigen den HELMA-Musterhauspark

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten gestern Studierende der Hochschule Holzminden das EnergieAutarkeHaus von HELMA, das PlusEnergieHaus und das Sonnenhaus im Musterhauspark in Lehrte. Der Studiengang „Master für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen“ besichtigte die Häuser und machte sich mit der verwendeten Technik vertraut.

Während Fragen wie „Kann die Wärmedämmung in der Wand verstärkt werden?“ oder „Wie viele Leitungen sind hier verlegt?“ von einem HELMA-Spezialisten beantwortet wurden, versuchten sich einige der circa 60 Besucher an der hochentwickelten Technik des EnergieAutarkenHauses und steuerten über den Touch-Bildschirm die Rollläden, Zimmertemperatur und das Licht im Haus. Am Ende stellte man sich nur noch eine Frage: Kaufe ich mir von meinem Ersparten ein energieeffizientes Haus oder einen Sportwagen?

Wer langfristig plant, kennt die Antwort. 


Press
Zurück zur Übersicht