HELMA ist Top-Arbeitgeber des Jahres 2018

Wir lieben nicht nur unsere Häuser, sondern auch unsere Mitarbeiter! Das wollten wir unter Beweis stellen und haben uns erstmals einer freiwilligen Benchmark unterzogen. Mit Stolz können wir sagen, dass sich unsere Bemühungen gelohnt haben: HELMA wurde mit dem TOP JOB-Siegel als einer der besten Arbeitgeber des Jahres 2018 ausgezeichnet.

Wir wachsen mit unseren Aufgaben

Nachdem HELMA in den letzten Jahren immer stärker gewachsen ist, wurde seitens der Geschäftsleitung und der Personalabteilung viel getan, um HELMA als attraktiven Arbeitgeber in der Berufswelt zu etablieren. Da die Mitarbeiter das Herzstück unseres Unternehmens sind, wollten wir es wissen: sind wir wirklich schon so gut, wie wir sein wollen, und wo besteht noch Handlungsbedarf? Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, an einem Projekt teilzunehmen, bei dem alle wichtigen Bereiche der Unternehmensführung abgeklopft und unsere Qualitäten als Arbeitgeber bewertet werden.

Die Entscheidung fiel auf TOP JOB

Wichtig war uns, dass der Wettbewerb, dem wir uns stellen, authentisch und echt ist. Wir wollten kein erkauftes Siegel, sondern eines, das die tatsächliche Zufriedenheit unserer Mitarbeiter widerspiegelt. Als renommiertes Projekt im mittelständischen Bereich fiel unsere Entscheidung schnell auf TOP JOB. Schon seit 2002 werden durch TOP JOB jedes Jahr die besten Arbeitgeber im Mittelstand mit dem TOP JOB-Siegel ausgezeichnet.

Wie lief die Bewertung ab?

Die Bewertung gliederte sich in zwei Teilbereiche. Den größten Stellenwert bekam eine Mitarbeiterbefragung, die zu 2/3 in die Bewertung einfloss. Die restlichen 1/3 setzten sich aus einer ausführlichen Befragung und Stellungnahme der Geschäftsleitung und Personalabteilung zusammen.

Welche Kategorien wurden bewertet und welche Bereiche wurden besonders stark gewichtet?

Insgesamt wurden sechs verschiedene Bereiche bewertet:

  • Führung & Vision
  • Motivation & Dynamik
  • Kultur & Kommunikation
  • Mitarbeiterentwicklung & -perspektive
  • Familienorientierung & Demografie
  • Internes Unternehmertum

In den Bereichen Führung & Vision und Motivation & Dynamik mussten wir Bestnoten erzielen, um überhaupt für die Auszeichnung als Top Arbeitgeber in Frage zu kommen. Wir können mit Stolz behaupten, dass uns dies gelungen ist.

Der erste Versuch war von Erfolg gekrönt

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir bereits bei der ersten Teilnahme an dem Wettbewerb um das TOP JOB-Siegel erfolgreich waren. Es ist doch ein schönes Gefühl, zu wissen, dass unsere Mitarbeiter so zufrieden sind und gerne bei uns arbeiten. Damit das auch so bleibt, werden wir uns im Anschluss die Zeit nehmen, die Punkte nachzuarbeiten, in denen unsere Mitarbeiter noch Handlungsbedarf sehen. Insgesamt wollen wir natürlich noch besser werden, denn nur mit glücklichen Mitarbeitern können wir auch unsere Bauherren glücklich machen.

Kommentare

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

* Dieses Feld wird benötigt