Die Aufgaben der Planungsabteilung verteilen sich auf die Bereiche der Wohnungsbau GmbH und der Eigenheimbau AG. Nach Vertragseingang stellt sich jeder Planer (m/w/d) seinen Bauherren als Ansprechpartner vor, denn der persönliche Kontakt ist wichtig und schafft Vertrauen. Die Bauherren werden in der Planungsphase professionell durch "ihren" Mitarbeiter (m/w/d) begleitet und beraten. Auf Grundlage der Vertragszeichnungen arbeiten und vermaßen die Kollegen aus der Planung die verbindlichen Bauzeichnungen aus, besprechen die Innen- und Außenplanung mit den Bauherren und fertigen die finalen Unterlagen für das zuständige Bauamt an.
In dieser Bearbeitungsphase sind die Mitarbeiter der Planungsabteilung der erste Ansprechpartner und Schnittstelle für Fragen der Bauherren, des Bauamtes, der Handwerker sowie der HELMA-Bauleiter, der Kollegen aus dem Vertrieb und sämtlicher in Lehrte zugehörigen Abteilungen. Anschließend werden die Ausführungszeichnungen umgesetzt, die als Grundlage für alle weiteren Arbeitsschritte dienen und später auf der Baustelle verwendet werden.