Der Schwerpunkt innerhalb der Unternehmensorganisation liegt bei der Beobachtung der Prozess- und Ablauforganisation, Analyse der Datenstruktur sowie Qualitätsmanagement innerhalb des HELMA-Konzerns. Dies beinhaltet nicht nur Workflows und Kommunikationswege, sondern auch die IT-Infrastruktur, die regelmäßig überprüft und den Anforderungen entsprechend angeglichen wird. Die IT-Abteilung installiert, optimiert und sichert die Infrastruktur für die gesamte HELMA Gruppe. Dies beinhaltet beispielsweise die Serverlandschaft, die TK- und Netzwerk-Infrastruktur sowie Hard- und Software im Benutzerbereich jeglicher Art nach dem HELMA-Standard. Neben der Wartung und Pflege der Infrastruktur betreut die IT-Abteilung auch alle Mitarbeiter und hilft Ihnen bei Ihren EDV-Problemen. Darüber hinaus geben einige Kollegen aus dieser Abteilung interne Schulungen in den Bereichen: Windows, Outlook und Datenschutz/IT-Sicherheit.