• EnergieAutarkes Mehrfamilienhaus in Oranienburg: Detailaufnahme der Fassade

News zu HELMA EnergieAutark

Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um unsere Projekte. Wir freuen uns, Sie über Fortschritte, Veranstaltungen und spannende Entwicklungen zu informieren.


17. November 2023

„Mit HELMA bauen, ist auf Zukunft vertrauen!“

Mit diesem treffenden Zitat von UKBS-Geschäftsführer Matthias Fischer wurden die fünf Energieautarken Mehrfamilienhäuser vergangenen Freitag in Unna bei Sonnenschein eingeweiht. Die Häuser haben eine Gesamtwohnfläche von etwa 2.900 m² und bieten insgesamt 35 Wohnungen. Die Haustechnik setzt auf ein LowTec-Konzept, das zukünftige Wartungs- und Reparaturkosten minimiert. Mit den Photovoltaik-Anlagen auf dem Pultdach sowie der Fassade sind die Häuser hochgradig selbstversorgend und nutzen die Sonnenenergie optimal.
Bei der Einweihung waren inspirierende Persönlichkeiten wie Prof. Timo Leukefeld, Alexander Rychter, Landrat Mario Löhr und die NRW-Bauministerin, Ina Scharrenbach, anwesend. Ein herzliches Dankeschön geht an den Bauherren, der UKBS und dem Geschäftsführer Matthias Fischer für die großartige Zusammenarbeit! Gemeinsam haben wir dieses Projekt umgesetzt und darauf sind wir unglaublich stolz!


01. November 2023

Markteinführung EAsy living - Das EnergieAutarke Kompakthaus.

Die stark steigenden Preise im Bereich Baukosten, Energieversorgung und Grundstückserwerb waren der Anlass dafür, dass im Sommer 2023 die Planungen für das Kompakthaus in Angriff genommen wurden. Zusammen mit der Kernkompetenz EnergieAutarkesBauen soll im Zusammenspiel mit kompakten Grundrissen und teilweise vorgefertigten Elementen günstiger Wohnraum für ganz unterschiedliche Zielgruppen entstehen. Als Ergebnis ist nun das fertig geplante Kompakthaus erhältlich.


29. August 2023

Unna – Die Fertigstellung naht

Bei den fünf EnergieAutarken Mehrfamilienhäusern hat sich viel getan. Die Fassade ist fertig und bei allen Häusern konnten die Gerüste abgebaut werden. Jetzt kommt sehr schön die Absetzung der Dachgeschosse mit der vorbewitterten Holzfassade zur Wirkung. Bei jedem Gebäude wurde im Bereich der Holzfassade auch ein Fledermaushaus eingearbeitet, um auch diesen interessanten Tieren ein neues Zuhause bieten zu können. In zwei Wochen wird mit der Montage der Balkonanlagen begonnen und anschließend werden noch die Eingangsportale gestellt. Im Inneren werden aktuell die modernen Treppenhäuser gemalert.


28. Juni 2023

Magdeburg – Offizielle Einweihung

Die acht EnergieAutarken Reihenhäuser wurden im Rahmen eines schönen Sommerfests mit zahlreich geladenen Gästen offiziell eingeweiht. Die Oberbürgermeisterin Frau Borris, der Geschäftsführer der Wohnungs­bau­gesell­schaft Magde­burg mbH (WOBAU) Herr Lackner, Energieautarkie-Experte Prof. Leukefeld sowie HELMA-Vorstand Herr Müller schnitten feierlich das Band durch und luden zu einer Begehung der Häuser ein.

Die Gäste zeigten sich sehr interessiert am Konzept und seinen Besonderheiten. Anschließend wurde vom HELMA-Team ein kleines Geschenk als Erinnerung an die Bauzeit an den Bauherrn übergeben. Die finalen Arbeiten an den Außenanlagen werden nun zügig durchgeführt, so dass die ersten Bewohner im Spätsommer einziehen können. HELMA sagt Danke für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Wir wünschen dem Bauherrn und den Bewohnern viel Freude mit den acht innovativen und nachhaltigen Häusern.


21. Juni 2023

Magdeburg – In großen Schritten zur Hausübergabe

Schlag auf Schlag wird ein Reihenhaus nach dem nächsten fertig. Da die Hauszufahrten so weit fortgeschritten sind, konnten bereits alle Vordächer installiert werden. Gleichzeitig wird hinter den Häusern fleißig gebaggert, um die Gärten zu modellieren. Im nächsten Schritt werden die Rasenflächen vor den Häusern angelegt, so dass die Häuser den zukünftigen Mietern einen freundlichen Empfang bieten.


13. Juni 2023

Magdeburg – Außenanlagen in Arbeit

Bei schönstem sommerlichem Wetter fiel der Startschuss für die Außenanlagen. Während im Eingangsbereich der Häuser bereits der Untergrund für die zukünftigen Pflastersteine eingearbeitet wurde, wurden parallel die Randsteine der Terrasseneinfassung hinter dem Haus gesetzt. Bald können hier die neuen Mieter ihren neu angelegten Garten genießen!


31. Mai 2023

Magdeburg – Startschuss für autarkes Wohnen

Die ersten beiden Häuser sind nach der Montage der Sanitärobjekte und der Duschtrennwände in den Bädern komplett fertig. Die Photovoltaik-Anlagen und die Stromspeicher wurden in Betrieb genommen und es wird – zur Freude der zukünftigen Bewohner – bereits fleißig Sonnenenergie geerntet.

Außen wurden die Häuser an die Kanalisation angeschlossen und der Bagger steht für die Erstellung der Außenanlagen bereit. Damit präsentiert sich das rundum gelungene Projekt schon bald in einer rundum gelungenen Umgebung. Wir fiebern der Fertigstellung der sechs weiteren Häuser entgegen.


15. Mai 2023

Unna – Mit großen Schritten zum Ziel

Für die fünf EnergieAutarken Mehrfamilienhäuser in Unna beginnt der Endspurt. Die PV-Fassadenmodule sind montiert und es wurde mit dem Außenputz und der Holzverschalung begonnen. Auch innen geht es gut voran. Die Maler- und Bodenbelagsarbeiten sowie die Montage der Treppengeländer und Trennwände für die Abstellräume im Dachgeschoss sind in vollem Gange. Weiterhin wurden schon die ersten Sanitärobjekte montiert.


02. Mai 2023

Grundstücksbesichtigungen

Alles neu macht der Mai – auch bei HELMA: Das Team der EnergieAutarken Häuser war im Nordosten Deutschlands unterwegs, um Grundstücke für zukünftige Projekte zu besichtigen. Vom Landkreis Oberhavel bis zum Salzlandkreis, von der Havel bis zur Elbe, von Brandenburg bis Sachsen-Anhalt werden aktuell Gespräche mit den potenziellen Bauherren geführt. Passend zum Frühlingswetter sind wir in Aufbruchsstimmung und freuen uns auf großartige, neue EnergieAutarke Häuser!


28. April 2023

Magdeburg – Es geht an den Feinschliff

Die Häuser 7 und 8 sind als Musterhäuser bereits weit vorangeschritten. Die Wände sind weiß gestrichen, die Böden verlegt und die Fliesenarbeiten in den letzten Zügen. Schöne, Licht durchflutete Räume laden direkt zum Einziehen ein. Es fehlt also nur noch ein letzter Feinschliff! Und die anderen Häuser folgen nun auf dem Fuße.

Die Außenansicht zeigt, nachdem das Gerüst fast vollständig abgebaut ist, den sehr gelungenen Außenputz. Die Streifen im Dachgeschoss sind ein toller Hingucker, die Farben Grau und Gelb fügen sich wunderbar in die Nachbarbebauung ein. Wir finden die Häuser sind sehr ansprechend und freuen uns auf die nahende Fertigstellung.


27. März 2023

Magdeburg – Frische Farben für den Frühling

In den ersten Häusern wurden bereits die Treppe eingebaut und die Fliesen im Sanitärbereich verlegt. Auch die ersten Infrarot-Paneele zur Beheizung der Räume wurden an den Decken montiert. Von außen ist jetzt schon ein erster Teil des Farbkonzepts für die acht Reihenhäuser ersichtlich. Es ist wie im Frühling: Stück für Stück kommen neue Farben hinzu.


07. März 2023

Unna – es wird wohnlich

Stück für Stück kann man jetzt erkennen, was die zukünftigen Mieter erwartet. Die ersten Bäder sind fertig gefliest, die Sanitärobjekte werden demnächst montiert, ebenso wie die Boiler in den Küchen und die Maler sind in den ersten Wohnungen bereits komplett fertig. In den Treppenhäusern geben die Natursteinarbeiten einen ersten Eindruck davon, wie es später hier aussehen wird. Aber auch außen werden jetzt die letzten Arbeiten an Dach und PV-Anlage abgeschlossen. Es dauert nicht mehr lange …


15. Februar 2023

Lübben – erste Mieter-Erfahrungen

Die ersten Mieter sind eingezogen und haben Haus, Wohnung und Technik in den anspruchsvollen Wintermonaten erlebt. Fazit: die sogenannten enttechnisierten EnergieAutarken Mehrfamilienhäuser mit Infrarotheizungen bieten besten Komfort. Die Mieter sind sehr zufrieden. HELMA hat zudem noch einige Feineinstellungen an der Haustechnik vorgenommen, um die Effizienz noch weiter zu optimieren.

Auch die Außenanlagen sind jetzt zum nahenden Frühjahr hin so gut wie fertig, so dass sich sowohl die aktuellen als auch zukünftige Mieter auf ein ganz besonderes und besonders nachhaltiges Wohnerlebnis freuen können.


08. Februar 2023

Magdeburg – Innenausbau trotzt dem Winterwetter

Bei schönstem Winterwetter wurde bereits in zwei Häusern der Estrich eingebaut und der Elektriker arbeitet dort nun an der Feininstallation. Aber auch in den anderen Häusern ist keine Zeit, um das Glitzern der Sonnenstrahlen auf Schnee und Eis zu bewundern. Damit auch hier der Estrich zeitnah eingebaut werden kann, wird jetzt Haus für Haus die Sanitärrohinstallation abgeschlossen. Parallel dazu werden noch die Lüftungsleitungen durch das gleiche Gewerk verlegt.


02. Februar 2023

Unna – Fliesen & Trockenbau

Der Innenausbau läuft. In den Bädern werden die Fliesen verlegt und die Trockenbauarbeiten ebnen in allen Häusern den Übergang vom Rohbau zum fertigen Objekt. Wir freuen uns auf die Fertigstellung der ersten Wohnungen, Häuser & des gesamten Projekts!


25. Oktober 2022

Magdeburg – doppelte Putzarbeiten

Der erste „Wohneindruck“ entsteht: Die acht Reihenhäuser in Magdeburg werden zur Zeit von außen und innen gleichzeitig verputzt.


19. Oktober 2022

Unna – PV-Anlagen werden komplettiert

Aktuell werden die PV-Anlagen auf den Häusern 1-3 fertiggestellt und parallel dazu werden in allen Häusern bereits die Sanitärmontagen durchgeführt. Es geht voran!


22. September 2022

Unna – Erste PV-Anlagen installiert

Auf den Häuser Nummer 4 und 5 wurden in den vergangenen Tagen die ersten PV-Anlagen montiert. Jetzt kann man quasi die Energieautarkie erstmals auch wirklich sehen.

Und aktuell wird das Haus Nummer 5 auch bereits verputzt und von außen hübsch gemacht. Die anderen Häuser folgen in Kürze.


19. September 2022

Unna – Richtfest

In kleinem Rahmen wurde das Richtfest für alle fünf Häuser gefeiert. Zum besonderen Anlass dieses nachhaltigen Bauvorhabens gab es auch ebenso besondere und nachhaltige Präsente: fünf Eichen für die fünf Häuser (eine wurde symbolisch übergeben, die anderen passten nicht ist Auto :)). Noch stehen sie alle im Topf aber, wenn die Häuser fertig sind, werden sie nach draußen gepflanzt und wachsen als grünes Zeichen der Nachhaltigkeit über viele Jahrzehnte. Und hoffentlich noch länger!


28. Juli 2022

Unna – Innenausbau

Nach dem Richten und dem Fenstereinbau erfolgt ganz klassische der Innenausbau. Die Elektroinstallation ist bereits abgeschlossen und aktuell werden die Innenputz-Arbeiten ausgeführt.


12. Juli 2022

Lübben – Übergabe an Bauherrn

Die beiden EnergieAutarken Mehrfamilienhäuser sind fertig. Übergeben wurden Sie vom HELMA-Team mit einem kleinen Geschenk an den Bauherrn. Die Lübbener Wohnungsbaugesellschaft mbH (LWG) wurde vertreten durch den Geschäftsführer Frank Freyer, der das Acryl-Gemälde entgegennahm und sich auch gleich erste Gedanken zur Platzierung des Kunstwerks machte.
Die abschließenden Arbeiten an den Außenanlagen werden durch die LWG jetzt zeitnah beauftragt, so dass die ersten Bewohner demnächst einziehen können.
HELMA sagt Danke für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Wir wünschen dem Bauherrn und den Bewohnern viel Freude mit den zwei innovativen und nachhaltigen Häusern.


04. Juli 2022

Unna – Haus 5 gerichtet

Heute wurde bei bestem Bauwetter das Haus Nummer 5 gerichtet. Der nächste Baufortschritt wird dann die Dacheindeckung sein.


17. Juni 2022

Unna - Fenster komplett

Im Mehrfamilienhaus Nummer 5 sind bereits alle Fenster komplett montiert worden. Die anderen Häuser folgen jetzt Stück für Stück.


10. Juni 2022

Unna – in großen Schritten voran

Es passiert viel in Unna. Während bei den Häusern 1 und 2 die Obergeschosse gemauert werden, ist der Rohbau bei den Häusern 3, 4 und 5 bereits komplett fertiggestellt. Es geht also in großen Schritten voran.


09. Juni 2022

Lübben – Abschlussarbeiten

Die Häuser in Lübben stehen kurz vor der Übergabe an den Bauherrn. Aktuell erfolgt noch ein letzter „Feinschliff“ der Technik.


07. Juni 2022

Magdeburg – Rohbau schließen

Nachdem die Dächer gerichtet sind und nahezu alle Fenster in den Häusern eingesetzt worden sind, werden die Rohbauten in Kürze durch den Dachdecker endgültig geschlossen.


21. April 2022

Magdeburg – Dächer werden gerichtet

Aktuell werden die Dächer nahezu gleichzeitig gerichtet und parallel dazu werden die Fenster Haus für Haus eingebaut.


20. April 2022

Unna – schneller Rohbau

Mit dem zeitgleichen Einsatz von drei Kränen wächst der Rohbau zügig in die Höhe. Das Erdgeschoss-Mauerwerk ist komplett fertig, aktuell wird an den ersten Obergeschossen gearbeitet und bei Haus Nr. 5 beginnt sogar bereits schon der Bau des zweiten Obergeschosses.


08. Februar 2022

Magdeburg – Obergeschosse erstellt

Die Rohbauarbeiten gehen dem Ende entgegen: Die Erd- und Obergeschosse stehen bereits in feinster HELMA-Massivbauweise und aktuell werden jetzt die Dachgeschosse erstellt. Parallel dazu laufen die Planungen für das Richtfest.


01. Februar 2022

Unna – Erdarbeiten & Bodenplatten

Gleich zu Beginn des neuen Jahres konnten mit den Arbeiten begonnen werden. Die kompletten Erdarbeiten für die ersten drei der fünf EnergieAutarken Mehrfamilienhäuser sind fertig und es wurden bereits zwei Bodenplatten betoniert. Auch die Steine für das Erdgeschossmauerwerk wurden bereits geliefert. Bei den aktuell relativ warmen Temperaturen im Februar können die Arbeiten also unvermindert weitergehen und der Hochbau begonnen werden.


17. Dezember 2021

Unna – Spatenstich

Eine Woche vor Heilig Abend erfolgte der Spatenstich für den Bau von fünf EnergieAutarken Mehrfamilienhäusern.
Das innovative Projekt der UKBS (Unnaer Kreis-, Bau- & Siedlungsgesellschaft) umfasst insgesamt 35 Wohnungen, deren Wärmebedarf größtenteils mittels selbsterzeugtem Strom aus Sonnenlicht gedeckt wird. Die Häuser werden im Betrieb CO2-frei und durch den Verzicht auf wasserführende Heizsysteme – es werden Infrarotheizungen verbaut – auch wartungsfrei sein.
Die nach Bezug durch die zukünftigen Bewohner zu zahlende Pauschalmiete umfasst eine Energieflat für Heizen, Warmwasser und Haushaltsstrom.


23. November 2021

Oranienburg – Hausübergabe

Die Häuser in Oranienburg sind fertig. Heute wurden sie an den Bauherren, die Wohnungsbaugesellschaft mbH Oranienburg (WOBA), offiziell übergeben. Aus technischen Gründen fand die Übergabe lediglich auf Arbeitsebene statt. Hier zählte mehr das pragmatische Ergebnis als ein werbewirksamer Veranstaltungscharakter.
Bis zum Beginn des kommenden Frühjahrs werden jetzt die Außenanlagen fertiggestellt und in der Zwischenzeit werden die ersten Mieter die neuen Wohnungen zum Inklusiv-Mietpreis beziehen.
HELMA wünscht den Bauherren besonders wenig Aufwand und viel Freude mit den beiden EnergieAutarken Häusern und allen zukünftigen Mietern entspanntes Wohnen und unbeschwertes Leben in den Häusern.


10. November 2021

Magdeburg – Grundsteinlegung

Unter Beteiligung der Bürgermeisterin der Landeshauptstadt, Simone Borris, des technischen Vorstands der HELMA Eigenheimbau AG, Andre Müller und des Geschäftsführers der Magdeburger Wohnungsbaugesellschaft, Peter Lackner, als Bauherr, wurde eine Zeitkapsel unter anderem mit der tagesaktuellen Ausgabe der Magdeburger Volksstimme bestückt und anschließend gemeinsam mit besten Wünschen für das Projekt und seine zukünftigen Bewohner im Mauerwerk „versenkt“.


4. November 2021

Magdeburg – Rohbauarbeiten

Die ersten Konturen der Häuser sind bereits zu erkennen. Die Außenmauern der Erdgeschosse der EnergieAutarken Reihenhäuser stehen bereits und die wertbeständige Massivbauweise ist bestens zu erkennen.


20. Oktober 2021

Magdeburg – Baubeginn für 8 Reihenhäuser

Jetzt ist endlich der Baubeginn für die 8 EnergieAutarken Reihenhäuser in Magdeburg erfolgt. Mit den Erd- und anschließenden Fundamentarbeiten werden jetzt im wahrsten Sinne des Wortes die Grundlagen für die massiv gebauten Reihenhäuser gelegt.


15. September 2021

Lübben – Häuser von außen fertig

Die Gesamtfertigstellung der EnergieAutarken MehrFamilienHäuser (EAMFH) soll noch in 2021 erfolgen. Und von außen ist auch bereits alles fertig: die Balkone stehen und das Gerüst ist abgebaut worden. Innen finden derzeit die Malerarbeiten statt und die Fußböden verlegt. Wir sind im Plan. :)


28. Juli 2021

Oranienburg – außen fast fertig

In den letzten Tagen sind die Balkone an beiden Häusern montiert und Beläge sowie die Balkongeländer fertiggestellt worden. Damit ist die Fassade jetzt bis auf einige Kleinigkeiten fast fertig. Der Innenausbau geht weiter zügig voran und auch die Außenanlagen können jetzt gestaltet werden.


29. März 2021

Lübben – Montage PV-Anlage

In der letzten März-Woche wurde der Dachstuhl von Haus 1 gerichtet und zeitgleich mit der Montage der PV-Module auf dem Dach von Haus 2 begonnen, welches eine gute Woche zuvor gerichtet wurde. Auch die Fenstermontage in Haus 2 erfolgt bereits parallel zu den Arbeiten auf dem Dach.


19. März 2021

Magdeburg – Vertrag über 8 Reihenhäuser

HELMA und die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH haben einen Vertrag über den Bau von acht EnergieAutarken Reihenhäusern abgeschlossen. Erstmals bündelt HELMA hier die Kompetenzen und Erfahrungen aus dem Bau von EnergieAutarken Einfamilienhäusern mit denen aus Planung und Bau von EnergieAutarken Mehrfamilienhäuser.

Die Baugenehmigung liegt bereits vor, so dass in Kürze die Ausführungspläne vorbereitet werden können. Baubeginn wird dann im August 2021 mit Beginn der Erdarbeiten für das spannende Projekt im Marderweg in Magdeburg sein.

Wieder geht es Stück voran in Richtung nachhaltigere Zukunft. Glückwunsch nach Magdeburg für diesen wertvollen und wichtigen Schritt. Weiter so!


18. Januar 2021

Unna – Vertrag über 5 MFH

HELMA und die UKBS (Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH) haben einen Vertrag über den Bau von fünf EnergieAutarken Mehrfamilienhäusern geschlossen. Die Häuser werden jeweils sieben Wohnungen umfassen und in der Heinrichstraße in Unna erstellt. Der Bau wird im Sommer diesen Jahres beginnen und die Fertigstellung soll dann im Frühjahr 2023 erfolgen.

Wir freuen uns, dass ein weiterer Bauherr den Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit mit uns geht. Gutes Gelingen.


10. Dezember 2020

Oranienburg – PV-Fassadenanlage

Diese Woche wurde Haus 1 komplett abgerüstet und jetzt ist endlich der Blick auf die PV-Anlage an der Fassade und die ebenfalls bereits montierten Brüstungsgeländer frei. Was aktuell noch fehlt, sind die aufgeständerten Balkone vor den mittleren Fenstern. Diese werden in Kürze auf- bzw. angebaut.

Es geht voran!


27. Oktober 2020

Lübben – Grundsteinlegung

Mit der heutigen Grundsteinlegung beginnt offiziell der Hochbau für die beiden EnergieAutarken Mehrfamilienhäuser in Lübben. Real betrachtet ist dieser natürlich schon in den letzten Wochen begonnen worden und ist bereits sichtbar fortgeschritten. Heute war dann aber genug Mauerwerk an der richtigen Stelle, um die Zeitkapsel, bestückt mit aktuellen Dokumenten zum Tagesgeschehen und der Lübbener Wohnungsbaugesellschaft, zu versenken.  
Wir wünschen allen Projektbeteiligten weiterhin einen guten Baufortschritt, einen milden Winter und den zukünftigen Bewohnern viel Komfort und Freude in allen Wohnungen.


05. Oktober 2020

Lübben – erste Bodenplatte

Heute wurde die Bodenplatte des ersten EnergieAutarken Mehrfamilienhauses in Lübben am Spreewald betoniert. Die Bodenplatte für das zweite Haus folgt im Anschluss. Nach dem Aushärten des Betons kann mit den Rohbauarbeiten begonnen werden.


21. September 2020

Oranienburg – PV & Solarthermie installiert

In 38. KW wurden die Solarthermie- und Photovoltaik-Kollektoren auf den zwei im Bau befindlichen EnergieAutarken Mehrfamilienhäusern in Oranienburg von unserem Partner, der SST Solar GmbH, montiert. Insgesamt wurden eine Kapazität von 52,36 kWp und 126,50 m² zur Wärmegewinnung installiert.


24. August 2020

Baubeginn in Lübben

Es geht weiter, die nächsten EnergieAutarken Häuser werden von HELMA gebaut. In Lübben im Spreewald war am Montag, den 24.8.2020 Baubeginn für zwei sogenannte „enttechnisierte“ EnergieAutarke Häuser, welche ohne wassergeführte Raumerwärmungen (klassische Heizungen) auskommen werden.

Nach der Räumung des Grundstücks wurden bereits die Erdarbeiten durchgeführt, so dass die weiteren Fundament- und Gründungsarbeiten nun umgesetzt werden können.


14. August 2020

Richtfest in Oranienburg

Zwei Häuser – ein Mittelwert. Am 14. August wurde das Richtfest für die beiden EnergieAutarken Häuser gefeiert. Das Richtfest war ein klassischer Mittelwert, denn eines der beiden Häuser wurde bereits wenige Tage zuvor gerichtet und das andere wurde wenige Tage nach dem offiziellen Anlass gerichtet.

Der Freude über den Baufortschritt tat dies aber keinen Abbruch. In Anwesenheit des Geschäftsführers der Wohnungsbaugesellschaft mbH Oranienburg (WOBA) und vielen weiteren Mitarbeitern des Bauherrn sowie den Gebäudeplanern des Autarkie-Teams und Vertretern der Stadt Oranienburg und HELMAs, als ausführendes Bauunternehmen, wurde der segenvolle Richtspruch gesprochen und mit dem Zerschmettern eines Glases Glück für den weiteren Bau und die zukünftige Nutzung gewünscht. Mit dem symbolischen Einschlagen des letzten Nagels wurde der offizielle Teil beendet und das gemütliche Beisammensein bei Sonnenschein und einem leckeren Imbiss eröffnet.

Auch von dieser Stelle aus wünschen wir dem Bauherren viel Glück und guten Segen für Bauwerk und Bewohner.


17. Juli 2020

Oranienburg – Baufortschritt

Der Rohbau ist fast fertig. Nachdem Haus 1 bereits kurz vor dem Richten des Dachstuhls steht, wurde jetzt bei Haus 2 die Kehlbalkenstahlbetondecke aufgelegt. Auch hier erfolgt dann als nächster Schritt das Richten des Dachstuhls. Ein gemeinsames Richtfest für beide Häuser wird am 14. August gefeiert.


07. Juli 2020

Lübben – neue Vertragsunterschriften für 2 Häuser

HELMA baut die nächsten zwei EnergieAutarken Mehrfamilienhäuser! Der Bauherr, die Lübbener Wohnungsbaugesellschaft mbH (LWG), vertreten durch den Geschäftsführer Frank Freyer und den Projektleiter für Modernisierung & Bau, Sebastian Weber, hat am Montag, den 6. Juli 2020  zwei Hausverträge unterschrieben. Gegengezeichnet wurden die Verträge von Seiten HELMAs durch den Vorstandsvorsitzenden Gerrit Janssen und seinen Vorstandskollegen Andre Müller, verantwortlich für den technischen Bereich der HELMA Eigenheimbau AG, in Begleitung von den Projektteammitgliedern Jürgen Kannemann und Nicolas Rudolph.

Die LWG hat zwei sogenannte „enttechnisierte“ EnergieAutarke Mehrfamilienhäuser mit jeweils ca. 575 m² Wohnfläche, verteilt auf je sieben charmante Wohnungen, gekauft. Diese Häuser verzichten vollständig auf wassergeführte Raumerwärmungen und nutzen stattdessen Infrarotheizungen zum Erwärmen von Oberflächen und Luft. Dazu verfügen die Häuser vollflächig über PV-Module auf der Südseite der Dächer und pro Haus einen Stromspeicher (Akku) mit einer Nennkapazität von ca. 84 kWh.

Wir freuen uns über diesen Auftrag und werden an dieser Stelle weiter über den Baufortschritt berichten.


25. März 2020

Oranienburg – Speicherstellung Haus 2

Der Langzeitwärmespeicher wird im Haus 2 aufgestellt. Kurz nach dem ca. 18.000 Liter fassenden Speicher für Haus 1 mit 8 Wohnungen hat jetzt auch der zweite Speicher mit einem Fassungsvermögen von ca. 15.000 Liter seinen Platz in der Hausmitte gefunden. Dieser speichert zukünftig die Wärme für 6 Wohnungen.

Leider konnte die traditionelle Speichertaufe für beide Speicher wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Die geplante Veranstaltung wurde abgesagt.

Aber der Bau der beiden EnergieAutarken Mehrfamilienhäuser geht uneingeschränkt weiter und wir freuen uns auf das Richtfest …


09. März 2020

Cottbus – Interview & Feedbackgespräch

Nach gut einem Jahr Nutzung und Vermietung der EnergieAutarken Mehrfamilienhäuser (EAMFH) in Cottbus haben sich der Vorstandsvorsitzende der eG Wohnen 1902, Lutz Emmerling, und der Vorstand Technik der HELMA Eigenheimbau AG, Andre Müller, zu einem Erfahrungsaustausch verabredet. Begleitet wurden Sie von HELMAs Innovationsingenieur Nicolas Rudolph, der maßgeblich an Bau und Planung der Häuser beteiligt war und weiterhin der Ansprechpartner für die technische Betreuung und Daten-Auswertung bei HELMA ist sowie von Thorsten Harms, Leitung Marketing bei HELMA und Bert Große von der Kommunikations-Agentur PR Große, der den Austausch moderierte.

Das detailreiche Gespräch fand in den Räumen der Wohnungsbaugesellschaft in Cottbus statt und endetet mit einer Begehung eines der EnergieAutarken Mehrfamilienhäuser. Das Fazit der eG Wohnen ist insgesamt sehr positiv. Die Idee, mit dem Angebot einer Pauschalmiete, welche die Energiekosten bereits beinhaltet, neue Wege zu gehen, hat sich für den Bauherrn gelohnt und wird von den Mietern gut angenommen. Die EnergieAutarken Mehrfamilienhäuser bieten viel Potential für die Zukunft.

Hier finden Sie das vollständige Interview.


03. November 2017

Cottbus – Richtfest

Ganz traditionell mit Richtkranz und Richtspruch wurde heute bereits das Richtfest für die beiden EnergieAutarken Mehrfamilienhäuser in Cottbus gefeiert. Der Vorstandsvorsitzende Wohnungsbaugesellschaft eg Wohnen 1902, Uwe Emmerling, schlug klassisch den letzten Nagel in das Gebälk und lauschte anschließend aufmerksam dem Richtspruch und den guten Wünschen des Meisters.

Ca. 30 Gäste wohnten dem Ereignis bei. Unter Ihnen auch einiges an lokaler Prominenz aus beteiligen Ämtern und Behörden, denn mit den EnergieAutarken Mehrfamilienhäuser wird nun auch in Cottbus erstmals ein solcher Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gesetzt.


28. August 2017

Cottbus – Speicherfest

Die Speicher sind da! Mit einem kleinen Fest wurde der wohl spektakulärste Abschnitt vor dem Richtfest gefeiert: Die beiden ca. 24.000 Liter fassenden Langzeitwärmespeicher wurden in die entstehenden Rohbauten der beiden EnergieAutarken Mehrfamilienhäuser​​​​​​​ mit jeweils 7 Wohnungen in Cottbus, direkt neben der Verwaltung der Bauherrin, der eG Wohnen 1902, auf das vorbereitete Fundament gestellt.

Mit einem Schwerlastkran wurden die mehrere Tonnen schweren Speicher vom Lkw gehoben, langsam aufgerichtet und anschließend sanft über den Rohbau geschwenkt. Ebenso langsam wie präzise wurden die Speicher dann auf ihren vorbestimmten Platz abgesenkt.

In Anwesenheit der lokalen Presse, Mitarbeitern der eG Wohnen und einigen Neugierigen aus der Nachbarschaft wurde das spektakuläre Ereignis anschließend mit einem kleinen Imbiss gefeiert.


Impressionen